Alle_Rucksäcke.jpg

Simone Bertram

Tel:  02551 / 80554
simone.bertram(at)drk-burgsteinfurt.de

Der DRK Ortsverein Burgsteinfurt e.V. verführt über eine Vielzahl von verschiedenen Sanitätsmaterial wie zum Beispiel Pulsoximeter, Blutdruckmessgeräte, Blutzuckermessgeräte und vieles mehr, die alle in Sanitätsrucksäcken verstaut sind.

• Sanitätsrucksäcke

Die Aufgaben, die die Sanitäter beim DRK Burgsteinfurt erfüllen, unterscheiden sich teilweise von dem der Kollegen des Rettungsdienstes. Hauptsächlich geht es für die Rotkreuzler auf Sanitätswachdiensten um schnelle Erste Hilfe bei leichten Verletzungen oder Notfallpatienten.

In diesen Situationen brauchen die Sanitäter eine Ausrüstung, die an diese Aufgaben angepasst sind.

Auf dem Fahrzeuge ist mindestens ein Sanitätsdienstrucksack verstaut.

• AED - Automatisierter Externer Defibrillator

Jährlich sterben etwa 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod, dass sind zwölf Mal mehr als tödlich Verunglückte im Straßenverkehr. Überall, wo sich viele Menschen aufhalten – in Betrieben, Verwaltungen, Kaufhäusern, Sportstätten, Begegnungsstätten etc. – steigt das Risiko, dass sich darunter ein potentielles Herzstillstand-Opfer befindet.

Gegenüber einer Herz – Lungen – Wiederbelebung erhöhen die Elektroschocks mittels eines Defibrillators die Überlebungschancen bis zu 50 Prozent, wenn diese innerhalb weniger Minuten erfolgen. Neueste Technik hilft, den vermeidbaren Herztod erfolgreich zu besiegen: sogenannte AUTOMATISIERTE EXTERNE DEFIBRILLATOREN, kurz AED- Geräte – selbst von Laien zu bedienen – beleben das Herz wieder. Aus diesem Grunde setzt das Deutsche Rote Kreuz in Burgsteinfurt AED-Geräte ein.

• Pulsoximeter

Ein Pulsoximeter hilft dem Sanitäter bei der Ermittlung der Sauerstoffsättigung im Blut eines Patienten. Der DRK-Ortsverein Burgsteinfurt verfügt über zwei verschiedene Pulsoximeter, deren Arbeitsweise aber die gleiche ist. Über einen Fingerclip wird neben der Sauerstoffsättigung auch der Puls des Patienten gemessen.

Der Sensor hat auf einer Seite zwei in einem definierten (Infra-) Rot-Bereich leuchtende Lichtquellen, auf der anderen einen Fotosensor. Durch die unterschiedliche Färbung des mit Sauerstoff gesättigten roten Blutfarbstoffs entsteht für das durchstrahlende Rotlicht eine unterschiedliche Absorption, die der Fotosensor misst. Anhand eines Vergleichs des Messergebnisses mit einer Referenztabelle ermittelt ein Überwachungsmonitor, welcher prozentuale Anteil der roten Blutkörperchen mit Sauerstoff gesättigt sind. Die üblichen Werte eines gesunden Menschen liegen zwischen 96% und 100%. Im Rettungsdienst und auf Intensivstationen ist die Pulsoxymetrie Teil der Standardüberwachung des Patienten.

• Betreuungsdienst - und Notfallnachsorge Rucksack

Zusätzlich zu den Sanitätsrucksäcken verfügen wir über zwei weitere Rucksäcke, die ehr für die seelische Ersten-Hilfe vorgesehen sind: den Betreuungsdienst- und Notfallnachsorgerucksack. Dies beiden Rucksäcken sind für die Versorgung bzw. Betreuung von unverletzten / betroffenen Personen. So sind z.B. Spielzeug für Kinder, Hygieneartikel für Erwachsene und

Kinder verstaut, um den Menschen in der ersten Zeit Hilfe an zu bieten.

Verstaut sind die Rucksäcke auf dem Betreuungskombi.

• SAN-Trolli

Der sogenannte "SAN-Trolli" ist ein umfunktionierter Werkzeugwagen, der nun mit Sanitätsmaterial bestückt ist. Der Trolli wird bei größeren Sanitätsdiensten bei denen das Zelt aufgebaut wird, eingesetzt, um so z.B. zwei Liegend-Patienten versorgen zu können. Der SAN-Trolli beinhaltet alle dafür benötigten diagnostischen Geräte, Verbandstoffe, Hilfsmittel, Infusionen, usw...."