Bühnenbild_Einsatzausrüstung.jpg

Nils Beuke

Tel:  02551 / 80554
beuke(at)drk-burgsteinfurt.de

Auf dem Einsatzanhänger führt der DRK-Ortsverein Burgsteinfurt drei Rollwagen mit: "Strom", "Logistik" und "Unterkunft".

Auf diesen Rollwagen ist das gesamte Einsatzausrüstung für Einsätze mit der Freiwilligen Feuerwehr Steinfurt aber auch für größere Sanitätsdienst verstaut.

Durch die Rollwagen kann das benötigte Einsatzmaterial schnell vom Anhänger gefahren werden, damit der Anhänger für evtl. andere Aufgaben wieder eingesetzt werden kann.

• Rollcontainer "Strom"

Der Rollcontainer "Strom" ist mit einem 6 KVA Ersatzstromerzeuger, ein 20l Benzinkanister, zwei 50m Kabeltrommel, und zwei Stative beladen. Das  Zubehör für den Stromerzeuger (Einfüllstutzen, Öl, Einfülltrichter, Gummimatte, Werkzeug) ist in einer Zargesbox auf dem Rollcontainer verstaut.

• Rollcontainer "Logistik"

Auf dem Rollcontainer "Logistik" sind 6 Zargesboxen untergebracht.

Für die Betreuung / Verpflegung sind in 4 Boxen u.a. eine Kaffeemaschine, Heißwasserkocher, Kaffeekannen, Kaffee, Zitronentee und Einwegbesteck verstaut.

Damit wir auch in der Lage sind unser „Einsatzgebiet“ etwas ausleuchten  zu können sind  in einer weiteren Box Verlängerungskabel, zwei 500W Flutlichtstrahler und ein Personenschutzschalter verlastet.

Des Weiteren ist das Zubehör für das Zelt SG30, wie Erdnägel, Spannleinen und Zeltverbinder in einer weiteren Box untergebracht.

• Rollcontainer "Unterkunft"

Auf dem dritten Rollcontainer sind 3 Bierzeltgarnituren und ein Schnellaufbauzelt untergebracht.

So ausgestattet können wir bei länger andauernden Einsätzen, Betroffene Person aber auch  die eingesetzten Einsatzkräfte  versorgen.

• SAN-Trolli

Der sogenannte "SAN-Trolli" ist ein umfunktionierter Werkzeugwagen, der nun mit Sanitätsmaterial bestückt ist. Der Trolli wird bei größeren Sanitätsdiensten bei denen das Zelt aufgebaut eingesetzt um so z.B. zwei Patienten versorgen zu können ohne einen Sanitätsdienstrucksack benötigen zu müssen.

• Ersatzstromerzeuger

Der 6 KVA Ersatzstromerzeuger dient an einer Einsatzstelle mit fehlender Stromversorgung für eine "Notstromversorgung". Das Aggregat ist so ausgelegt, dass das komplette mitgeführte Elektromaterial auf dem Einsatzanhänger (Kaffeemaschine, Heißwasserkocher und Fluchtlichtstrahler) damit betrieben werden kann. So sind wir an Einsatzstellen komplett autark.

• Schnelleinsatzzelt

Das Schnelleinsatzzelt wird am häufigsten bei Sanitätsdiensten als "Behandlungszelt" eingesetzt, aber auch ein Einsätze z.B. als Wetterschutz für betroffene. Durch die individuell einsetzbaren Seitenwände sind so die Patienten vor neugierigen Blicken geschützt. Das Zelt ist mit vier Einsatzkräften innerhalb von 5 Minuten einsatzbereit.