Bühnenbild_Ausbildung.jpg

Simone Bertram

Tel:  02551 / 80554
simone.bertram(at)drk-burgsteinfurt.de

Unsere Helferinnen und Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts- und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungshelfer und auch zum Rettungssanitäter stehen dabei, je nach der persönlichen Qualifikation, auf dem Programm. Nahezu alle Helfer verfügen ebenfalls über eine Sprechfunkerausbildung. Und auch die für das Einsatzgeschehen notwendigen Führungsausbildungen haben zahlreiche Helfer bereits absolviert.

Um das auf den Lehrgängen erlernt zu vertiefen treffen wir uns einmal im Monat zu einen Dienstabend. Aber auch auf Übungen mit der Freiwilligen Feuerwehr Steinfurt oder Sanitätsdienstfortblidungen erweitern wir unsere Kenntnisse um für Sanitätsdienst oder Einsätze gewappnet zu sein.

Dienstabende

Die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Burgsteinfurt e.V. trifft immer in der letzten Woche des Monats.

Die Grundlagen und das Wissen, welches die ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer/-innen für Ihre Arbeit benötigen, wird in regelmäßigen Dienstabenden vermittelt und vertieft.

Neben der Vorbereitung von Sanitätsdiensten oder anderen Aktivitäten beschäftigen wir uns hier mit der Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Helferinnen und Helfer im Bereich Betreuungs- und Sanitätsdienst, sowie auch im technischem Bereich.

Unsere Informationsfilm

Hier geht es zu unserem Informationsfilm

Übungen mit der Feuerwehr

Zweimal im Jahr, führt die Freiwillige Feuerwehr Steinfurt eine Gesamtübung durch, an der auch der DRK Ortsverein Burgsteinfurt teilnimmt. Bei diesen großen Übungen wird die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, DRK, dem Rettungsdienst und anderen Hilfsorganisationen geübt.

So müssen zum Beispiel eine grösser Anzahl Verletzter versorgt und betreut werden und anschließend dem Rettungsdienst übergeben werden.

Solche Übungen sind notwendig um im Ernstfall einen reibungslosen Ablauf an der Einsatzstelle gewährleisten zu können, jeder kann sich auf den andern verlassen und es stärkt auch die Freundschaft zwischen den verschiedenen Organisationen.

Datum Zeit Ort Anlass
Donnerstag, 16.05.2024 16:00 - 20:00 DRK Ortsverein Burgsteinfurt, Johanniterstraße 3, 48565 Steinfurt Blutspende DRK-Heim Burgsteinfurt Details
Donnerstag, 20.06.2024 16:00 - 20:00 DRK Ortsverein Burgsteinfurt, Johanniterstraße 3, 48565 Steinfurt Blutspende DRK-Heim Burgsteinfurt Details
Donnerstag, 18.07.2024 16:00 - 20:00 DRK Ortsverein Burgsteinfurt, Johanniterstraße 3, 48565 Steinfurt Blutspende DRK-Heim Burgsteinfurt Details