Sie sind hier: Ortsverein

48565 Steinfurt

Tel.: 02551 / 80554
Fax: 02551 / 864961

Bei Fragen zur Ersten-Hilfe:

www.drk-burgsteinfurt.de

Info@drk-burgsteinfurt.de

Der Ortsverein Burgsteinfurt e.V.

Der DRK-Ortsverein Burgsteinfurt e.V. wurde am 20. November 1912 aus einer Sanitätskolonne der Freiwilligen Feuerwehr gegründet. Heute besteht der Ortsverein Burgsteinfurt aus 60 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und verfügt über drei Einsatzfahrzeuge und zwei Einsatzanhänger. Die Aufgabenbereiche des Ortsvereins sind vielfältig: Sanitätsdienste, Katastrophenschutz, Einsätze mit der Feuerwehr, Ausbildung der Bevölkerung in Erste Hilfe / Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort und Blutspende.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen die umfangreichen Aufgaben- und Betätigungsfelder des DRK-Ortsvereins Burgsteinfurt e.V. aufzeigen.

Hier finden Sie alle aktuellen Nachrichten rund um unseren Ortsverein

Bereitschaft

Die Bereitschaft ist der Teil des Ortsvereins, der u.a. bei Sanitätsdiensten, Einsätzen mit der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz aktiv ist, aber auch bei der Blutspende hilft oder die Kurse für die Breitenausbildung (Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort oder Erste-Hilfe-Kurs) abhält.

Einsätze / Dienste

Hier finden Sie die aktuellen Einsatzberichte des DRK Ortsverein Burgsteinfurt e.V., die die Bereitschaft im Rahmen mit der Einsatzeinheit ST 01 oder zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr gefahren ist.
Aber auch Berichte zu größeren Sanitätsdiensten sind hier zu finden.

Ausrüstung

Der DRK Ortsverein Burgsteinfurt e.V. verfügt über eine große Bandbreite an Material / Ausrüstung um alle Aufgabenstellungen bewältigen zu können: Sanitätsrucksäcke, Pulsoximeter,Zelte, Funktechnik, Ersatzstromerzeuger, Automatisierter Externer Defribrilator (AED), uvm.

Der aktuelle Vorstand stellt sich vor...

Landesverband

Hier finden Sie die wichtigsten Ereignisse des Ortsvereins Burgsteinfurt e.V. seit der Gründung bis zum heutigen Datum