Großbrand in Steinfurt-Borghorst
Am frühen Montagnachmittag (29.01.2024) wurde die Rotkreuzleitung von der Kreisleitstelle alarmiert mit der Frage, ob wir ein Rettungsmittel für die Bereitstellung der Feuerwehr Steinfurt beim Großbrand in Steinfurt-Borghorst stellen können.
Im Schoppenkamp brannte eine KFZ-Werkstatthalle in voller Ausdehnung, 45 min Später rücke der Krankentransportwagen (KTW) mit einen Rettungshelfer und Notfallsanitäter besetzt aus.
Noch während der KTW unseren Hof verließ, schrillte der Melder erneut, diesmal für den gesamten Ortsverein, Einsatzstichwort: Verpflegung der Einsatzkräfte der Feuerwehr.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Rotkreuzleiter des DRK Ortsverein Borghorst, rückten 4 weitere Helfer:innen mit dem Mannschaftstransportfahrzeuge 2 (MTF-2) und Einsatzanhänger Richtung Borghorst aus.
Vor Ort wurde wurde kurzer Hand eine Ausgabestelle für Warmgetränke und Brötchen aufgebaut. Die Brötchen wurden in der DRK-Unterkunft in Borghorst zubereitet und anschließend direkt zur Einsatzstelle gebracht.
Unser Krankentransportwagen stand während der gesamten Einsatzzeit in Bereitstellung, um im Falle eines Falles die Versorgung von Verletzten übernehmen zu können.
Nach gut 2.5 Stunden konnten wir den Einsatz, nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter, beenden und das DRK-Heim wieder anfahren.
Für den KTW heiß es gegen 19:00 Uhr Einsatzende, sie mussten zum Glück nicht tätig werden.