24.01.2012: Holztreppe fängt Feuer
Die zehn Bewohner des Mehrfamilienhauses am Kleppgarten kamen nachts noch bei Familie und Freunden unter. Ob sie überhaupt zurück in ihre Wohnungen können, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Durch die extreme Rauchentwicklung ist das Gebäudeinnere stark in Mitleidenschaft gezogen.
Wie es am späten Montagabend zu dem Brand im Dachgeschoss des Gebäudes gekommen ist, Feuerwehr und Polizei wollten sich gestern mit dem Hinweis auf laufende Ermittlungen nicht weiter äußern.
Ein Dachstuhlbrand war der Leitstelle gegen 22.10 Uhr gemeldet worden. „Deshalb haben wir in Burgsteinfurt auch sofort Vollalarm ausgelöst“, sagte Steinfurts stellvertretender Stadtbrandinspektor Franz-Josef Gönner. Aus Borghorst wurde die Drehleiter angefordert. Und für die Versorgung möglicher Betroffenen zusätzlich das Burgsteinfurter DRK.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand die kurze Holztreppe zur Dachgeschosswohnung in Flammen. Damit mögliche Brandnester in den Hohldecken des Hauses nicht unentdeckt blieben, setzte der Löschzug nachts eine Wärmebildkamera ein.
Quelle: Westfälische Nachrichten
von: Gudrun Niewöhner