Bühnenbild_Funk.jpg

Nils Beuke

Tel:  02551 / 80554
beuke(at)drk-burgsteinfurt.de

Um an Einsatzstellen und bei Sanitätsdiensten untereinander kommunizieren zu können, sei es mit der Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen verfügt der DRK Ortsverein Burgsteinfurt über verschiedene Funkgräte. Hierbei unterscheidet man zwischen "Einsatzstellenfunk" (2m Funk) und "Leitstellenfunk" (Digitalfunk).

Für die Alarmierung der Helferinnen und Helfer im Einsatzfall, trägt jede Einsatzkraft einen sogenannte Digitalfunkmeldeempfänger (DME) bei sich.

• Alarmierung

Um die Helfer des DRK Ortsverein Burgsteinfurt schnell und effektiv alarmieren zu können, setzen wir seit Ende 2005 digitale Meldeempfänger (DME) ein. Bei den Meldern handelt es sich um Motorola LX2 plus. Dieses Gerät ist ungefähr so groß wie ein handelsüblicher Pager und wird vom Helfer am Gürtel getragen. Es können pro Gerät mehrere Alarmierungsschleifen programmiert werden,  so dass der Helfer sehen kann, ob er im

Rahmen der Einsatzeinheit 01 des Kreises Steinfurt alarmiert worden ist oder durch einen Vollalarm der Feuerwehr Steinfurt. Der Alarm wird in Form von Textnachrichten übertragen und auf einem beleuchteten LCD-Display angezeigt. Auf dem Display wird ein Text ausgegeben, bestehend aus der Art des Einsatzes und des Einsatzortes.

• Digitalfunk

Der Digitalfunk wurde 2013 für alle BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) im Kreis Steinfurt eingeführt und lösten den "alten" sogenannten 4m Funk ab.
    In jedem Fahrzeug ist ein fest eingebautes Digitalfunkgerät (HBC) und ein Handfunkgerät (HRT) mit Ladeschale verbaut.

• 2m Funk

Um an Einsatzstellen und bei Sanitätsdiensten untereinander kommunizieren zu können, sei es mit der Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen verfügt der DRK Ortsverein Burgsteinfurt über verschiedene 2m Handfunkgräte.