Bühnenbild_Gruppenbild_2019_2.jpg

Simone Bertram

Tel:  02551 / 80554
simone.bertram(at)drk-burgsteinfurt.de

Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung? Du möchtest neue Leute kennenlernen? Du möchtest anderen helfen?

Um in der Bereitschaft mitzuwirken, sind zunächst keine Vorkenntnisse erforderlich. Wir erwarten nur die Bereitschaft, Verletzten und/oder Betroffenen helfen zu wollen. Die Ausbildungen werden nach einem Ausbildungsplan und den persönlichen Wünschen der Helfer/innen absolviert. Für die ehrenamtlichen Helfer/Helferinnen sind die Ausbildungen kostenlos - eine Berufsausbildung zum Rettungsassistenten/Notfallsanitäter können wir aber nicht anbieten.

Dann werde aktives Mitglied im DRK Burgsteinfurt!

Unsere Informationsfilm

Hier geht es zu unserem Informationsfilm

Was wir machen:

• Sanitätsdienste bei diversen Sport-, Kultur- und Musikveranstaltungen
  • Mitarbeit bei der Spenderbetreuung bei Blutspendeterminen in Burgsteinfurt
  • Alarm-Einsätze bei Bränden und anderen größeren Schadenslagen
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz, z.B. bei Überschwemmungen oder Bombenentschärfungen
  • regelmäßige Ausbildung in Erster Hilfe und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen
  • Unterstützung anderer Ortsvereine

Was wir bieten:

• kostenlose Sanitäter-Ausbildung
  • bei Interesse Ausbildung im Betreuungsdienst, Technik, Funk, Stromversorgung, ...
  • abwechslungsreiche Einsätze und Übungen mit der Feuerwehr Steinfurt oder im Katastrophenschutz
  • Sanitätsdienste bei lokalen und überregionalen Veranstaltungen (Karneval, Oldie-Night, Cross Marathon, 24-Stunden-Schwimmen, ...)
  • viel Spaß und Action auch neben den Einsätzen
  • einen interessanten Verein mit einem tollen Team!

Die aktiven Mitglieder treffen sich einmal im Monat zum Teamabend im DRK-Heim in der Johanniterstraße in Burgsteinfurt. Um für die Einsätze und Sanitätsdienste gerüstet zu sein, steht gute Ausbildung an erster Stelle.

Aber natürlich kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz!

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach mal vorbei!

Die Termine der Dienstabende findest du unter www.facebook.com/drk.burgsteinfurt
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!