Sie sind hier: Startseite

DRK-Ortsverein Burgsteinfurt e.V.

Johanniterstraße 3
48565 Steinfurt

Tel.: 02551 / 80554
Fax: 02551 / 864961

Bei Fragen zur Ersten-Hilfe:
Tel.: 02551 / 9969355

www.drk-burgsteinfurt.de

Info@drk-burgsteinfurt.de



Ein Kreuz für alle Fälle

Ein Kreuz für alle Fälle 2/2017
Ein Kreuz für alle Fälle 2/2017

Herzlich Willkommen beim Ortsverein Burgsteinfurt!

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen für Sie da.

Wir arbeiten zur Zeit an einem neuen Internetauftritt, Nachrichten und Neuigkeiten erfahren Sie aber weiterhin hier!!

Nachrichten

30.10.2017: „Kannst Du helfen?“

Ein Fahrradunfall kann lebensgefährlich sein. In den Situationen gilt natürlich: Helfen, nicht fotografieren. Zur Kamera greift Larissa Ehmke nur, weil der Unfall nicht wirklich passiert ist, sondern Teil der Foto-Kampagne des DRK Burgsteinfurt ist

Bericht aus den Westfälischen Nachrichten über die kommende Erste-Hilfe-Kampagne des DRK Ortsverein Burgsteinfurt.

Das kleine Mädchen will mit dem Roller die Straße überqueren, als es von einem Auto erfasst wird. Eine schreckliche Szene, aber glücklicherweise keine Realität. Das DRK Burgsteinfurt hat die... [mehr]

27.09.2017: Dienstabend Fahrtraining 2017

Gestern hatten unsere DRKler die Möglichkeit, den Umgang mit unseren Fahrzeugen zu üben. Dazu wurden verschiedene Parcours-Strecken aufgebaut.

So hieß es an einer Station, mit einem Anhänger rückwärts, im 90 Grad Winkel ein zuparken, die Dunkelheit erschwerte diese Manöver erheblich.
An einer anderen Station hieß es den KTW besser... [mehr]

24.09.20107: Oktoberfest 2017 in Sellen

Wer kennt es nicht, das Oktoberfest. Orientiert am Münchener Original fand am Samstag die Burgsteinfurter Version statt.

Der DRK Ortsverein Burgsteinfurt konnte zwar nicht mitfeiern, begleitete die Veranstaltung jedoch sanitätsdienstlich.
Leider ergaben sich auch einige Krankentransporte in umliegende... [mehr]

27.08.2017: Traktorpulling 2017

Am vergangenen Wochenende fand in Hollich das 6. Traktorpulling statt. Der DRK-Ortsverein Burgsteinfurt e.V. sicherte die Veranstaltung sanitätsdienstlich ab und bot "Erste Hilfe to go" an

Vielen Besuchern konnte so zum Beispiel die Reanimation nochmal erklärt werden. Sogar Kinder haben unter Anleitung unserer Ehrenamtlichen die Puppe erfolgreich reanimiert.
Alles in allem also... [mehr]

21.08.2017: Sommerfest beim DRK Burgsteinfurt

Am vergangenen Samstag feierten die Burgsteinfurter DRKler ihr Sommerfest 2017. Los ging es am Nachmittag mit einer kleinen Stadtrallye.

Mit Reiseproviant im Bollerwagen ging es quer durch das Bagno und durch die Stadt. Immer wieder wurde an bestimmten Stellen gehalten, um die nächste Station der Rallye zu erspielen. In kleinen... [mehr]

DRK-Bundesverband

Freitag, 14. September 2018

Bundesversammlung: DRK hat neuen Beauftragten für zivilmilitärische...

Auf einer außerordentlichen Bundesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes am 13. September 2018 in Berlin ist Generalarzt Bruno Most einstimmig zum neuen DRK-Beauftragten für zivilmilitärische Zusammenarbeit und als weiteres Mitglied des...

Freitag, 14. September 2018

Taifun Mangkhut steuert auf Philippinen zu

Taifun Mangkhut steuert auf die Philippinen zu. Am Samstagmorgen droht der Taifun die Insel Luzon zu erreichen. Schwere Regenfälle und starke Winde mit Geschwindigkeiten von bis zu 255 Kilometern in der Stunde werden erwartet. Die philippinische...

Mittwoch, 12. September 2018

Bundeswettbewerb: DRK sucht die besten Lebensretter

Mehr als 400 ehrenamtlich Aktive der Bereitschaften, der Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes ermitteln am kommenden Sonnabend, den 15. September 2018, in Bundeswettbewerben in Siegen (Westfalen-Lippe) und Hamburg ihre Champions. „Die Anforderungen...

Mittwoch, 12. September 2018

Krise in Venezuela: Schutz und Hilfe für Menschen auf der Flucht

Die anhaltende Massenflucht aus dem krisengebeutelten Nachbarland Venezuela stellt das Rote Kreuz in Kolumbien vor große Herausforderungen. Teilweise zu Fuß sind viele Tausende Erwachsene und Kinder unterwegs in angrenzende Länder. In den...