Sie sind hier: Startseite

DRK-Ortsverein Burgsteinfurt e.V.

Johanniterstraße 3
48565 Steinfurt

Tel.: 02551 / 80554
Fax: 02551 / 864961

Bei Fragen zur Ersten-Hilfe:
Tel.: 02551 / 9969355

www.drk-burgsteinfurt.de

Info@drk-burgsteinfurt.de



Ein Kreuz für alle Fälle

Ein Kreuz für alle Fälle 2/2017
Ein Kreuz für alle Fälle 2/2017

Herzlich Willkommen beim Ortsverein Burgsteinfurt!

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen für Sie da.

Wir arbeiten zur Zeit an einem neuen Internetauftritt, Nachrichten und Neuigkeiten erfahren Sie aber weiterhin hier!!

Nachrichten

31.10.2017: Für den Ernstfall gerüstet

Einsatzeinheit des Deutschen Roten Kreuzes veranstaltet Übungswochenende Am vergangenen Wochenende probte eine Einsatzeinheit (EE 01) des Deutschen Roten Kreuzes in der Nähe von Rheine für den...

Am vergangenen Wochenende probte eine Einsatzeinheit (EE 01) des Deutschen Roten Kreuzes in der Nähe von Rheine für den Realfall. Die Einsatzeinheiten sind eine taktische Komponente des... [mehr]

30.10.2017: „Kannst Du helfen?“

Ein Fahrradunfall kann lebensgefährlich sein. In den Situationen gilt natürlich: Helfen, nicht fotografieren. Zur Kamera greift Larissa Ehmke nur, weil der Unfall nicht wirklich passiert ist, sondern Teil der Foto-Kampagne des DRK Burgsteinfurt ist

Bericht aus den Westfälischen Nachrichten über die kommende Erste-Hilfe-Kampagne des DRK Ortsverein Burgsteinfurt.

Das kleine Mädchen will mit dem Roller die Straße überqueren, als es von einem Auto erfasst wird. Eine schreckliche Szene, aber glücklicherweise keine Realität. Das DRK Burgsteinfurt hat die... [mehr]

27.09.2017: Dienstabend Fahrtraining 2017

Gestern hatten unsere DRKler die Möglichkeit, den Umgang mit unseren Fahrzeugen zu üben. Dazu wurden verschiedene Parcours-Strecken aufgebaut.

So hieß es an einer Station, mit einem Anhänger rückwärts, im 90 Grad Winkel ein zuparken, die Dunkelheit erschwerte diese Manöver erheblich.
An einer anderen Station hieß es den KTW besser... [mehr]

24.09.20107: Oktoberfest 2017 in Sellen

Wer kennt es nicht, das Oktoberfest. Orientiert am Münchener Original fand am Samstag die Burgsteinfurter Version statt.

Der DRK Ortsverein Burgsteinfurt konnte zwar nicht mitfeiern, begleitete die Veranstaltung jedoch sanitätsdienstlich.
Leider ergaben sich auch einige Krankentransporte in umliegende... [mehr]

27.08.2017: Traktorpulling 2017

Am vergangenen Wochenende fand in Hollich das 6. Traktorpulling statt. Der DRK-Ortsverein Burgsteinfurt e.V. sicherte die Veranstaltung sanitätsdienstlich ab und bot "Erste Hilfe to go" an

Vielen Besuchern konnte so zum Beispiel die Reanimation nochmal erklärt werden. Sogar Kinder haben unter Anleitung unserer Ehrenamtlichen die Puppe erfolgreich reanimiert.
Alles in allem also... [mehr]

DRK-Bundesverband

Dienstag, 13. November 2018

Bundespräsident Steinmeier zeichnet DRK-Ehrenpräsident Dr. Seiters aus

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 13. November im Schloss Bellevue den Ehrenpräsidenten des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, wegen „seines herausragenden Wirkens“ mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und...

Donnerstag, 08. November 2018

Blog: Zwei Ferkel und ein neues Haus - DRK-Hilfe nach Taifun Haiyan

Fünf Jahre nach dem verheerenden Sturm Haiyan hat das Rote Kreuz vielen Menschen auf den Philippinen beim Wiederaufbau ihrer Häuser und Existenzgrundlage geholfen. In unserem Blog haben wir die schönsten Geschichten gesammelt.

Dienstag, 06. November 2018

5. Jahrestag Taifun "Haiyan" am 8. November: DRK schließt Wiederaufbau auf...

„Dank der großen Spendenbereitschaft konnten wir mehr als 23 Millionen Euro für von der Katastrophe betroffene Menschen einsetzen. Wir sind unseren Spenderinnen und Spendern sehr dankbar für ihre Großzügigkeit. Mit ihrer Hilfe konnten wir viel...

Mittwoch, 31. Oktober 2018

Weltkatastrophenbericht 2018 des Roten Kreuzes: Zu viele Menschen in Not...

Millionen Menschen in Not erhalten keine oder nur unzureichende humanitäre Hilfe. Das geht aus dem Weltkatastrophenbericht 2018 der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften hervor, der heute in Genf veröffentlicht...