Bühnenbild_Gruppenbild_2019_3.jpg

Simone Bertram

Tel:  02551 / 80554
simone.bertram(at)drk-burgsteinfurt.de

Die Bereitschaft ist das aktive Herz des DRK-Ortsvereins Burgsteinfurt e.V. und besteht zur Zeit aus 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Die Aufgabenbereiche der Bereitschaftsmitglieder sind vielfältig: Sanitätsdienste, Katastrophenschutz, Einsätze mit der Feuerwehr, Ausbildung der Bevölkerung in Erste Hilfe / Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort und Blutspende.

Uns steht ein umfangreiches Angebot an Hilfsmitteln für unsere Einsätze und den Sanitätsdiensten zur Verfügung

Unserem Team der Bereitschaft steht ein umfangreiches Angebot an Hilfsmitteln zur Verfügung, was ebenfalls von den Helfern und Helferinnen gepflegt und gewartet wird. Alle Helfer sind bestens ausgebildet. Nahezu jeder Helfer hat eine Sanitäter Ausbildung. Dies bedeutet, dass der Helfer 60 Unterrichtsstunden gezielt auf Hilfeleistungen geschult und danach geprüft wurde. Manche der Helfer sind höher ausgebildet und mussten für ihre Anerkennung ein Praktikum im örtlichen Rettungsdienst machen.

Unsere Informationsfilm

Hier geht es zu unserem Informationsfilm
Mitwirken in der Gefahrenabwehr des Kreises Steinfurt: hier beim G20-Gipfel in Hamburg Juni 2017

Darüber hinaus sind wir mit unserem Personal und verschiedenen Fahrzeugen im Rahmen des Katastrophenschutzes in der Einsatzeinheit NRW ST 01 eingebunden. Auf diesem Wege arbeiten wir eng mit dem Rettungsdienst, der Feuerwehr, der Polizei und weiteren Hilfsorganisationen bei Großschadenslagen zusammen.

Weitere Freizeitaktivitäten und Unternehmungen sind fest in unserem Dienstplan verankert und erhalten die Motivation unserer Mitglieder.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.